Scarlett Thomas: "PopCo"
Letzten Samstag habe ich den Film "The Imitation Game" auf DVD gesehen, welcher von Alan Turing handelt, und wurde dadurch an dieses Buch erinnert. Deswegen dachte ich mir, dass dies doch ein guter Start in meine neue Rubrik "Buchempfehlungen" ist.
Viel Spaß
INHALT:
Die 29 jährige Alice Butler arbeitet für den Spielzeugkonzern PopCo und entwickelt dort neue Ideen für Spielsachen. In einem "Inspirations-Camp", wo sie und ihre Kollegen das ultimative Produkt für Teenager herstellen sollen, erhält sie codierte Nachrichten, welche ihr ihr ganzes Wissen der Kryptologie und der Mathematik abverlangen.
MEINE MEINUNG:
Ein sehr interessantes Buch vor Allem für Leute, die Mathematik und/oder Kryptologie mögen, aber auch einfach nur so zum schmökern. Die Protagonistin wurde mir schnell symphatisch, was nicht nur an der Ich-Erzählperspektive lag, sondern auch an ihrer schrulligen Art. Ich muss ehrlich sagen, dass ich zwei Anläufe für dieses Buch gebraucht habe, da ich, wie ich jetzt rückblickend meine, beim ersten Mal zu jung dafür war. Deswegen würde ich das Buch erst ab dem Teenageralter (14 oder so) empfehlen, aber dann von diesem Alter aufwärts bis unendlich.
Falls ihr selbst (gute) Bücher kennt, die ihr für empfehlenswert haltet, dann schreibt die Titel doch in die Kommentare. Und ja, ich weiß, dass man sich dafür bei blogger.de anmelden muss, aber die verlangen von einem ja keine wirklich persönlichen Infos (wie Alter, Name, etc.).
Bis bald
euer Krawumba
Meine Lieblingsbuchreihen Part 7
Und nun kommt das große Finale!
Viel Spaß
PATRICK ROTHFUSS: "DIE KÖNIGSMÖRDER-CHRONIK"
Diese Buchreihe ist noch ganz frisch in meinem Regal. Die beiden Bände (bis jetzt gibt es drei veröffentlichte) habe ich vor gar nicht all zu langer Zeit in einer Bücherzelle gefunden. Für alle, die nicht wissen was das ist: Eine Bücherzelle ist meist eine umfunktionierte, alte Telefonzelle, in welche man eigene Bücher legt und andere kostenlos mitnehmen kann. Es war ein wahrer Glückstreffer.
INHALT:
Die Bücher sind in zwei zeitlich voneinander abgegrenzte Handlungstränge geteilt. In dem einen befinden wir uns größtenteils in dem Gasthaus des Protagonisten und in dem anderen befinden wir uns in der Geschichte, welche er von seinen früheren Taten erzählt. Der Protagonist ist niemand anderes als Kvothe, welcher als großer Magier und Königsmörder in die Geschichte eingegangen ist. Doch wie kam es dazu, dass jemand so Mächtiges nun in einem Dorf ein simples Gasthaus betreibt und auch für viele als spurlos verschwunden oder sogar als tot gilt. Dies und auch Anderes erfährt man nach und nach in seiner Erzählung.
MEINE MEINUNG:
Ich habe noch nie ein Buch gelesen (und schon gar nicht drei), welches mich durchgängig und nie gelangweilt hat. Schon das ist ein dicker Pluspunkt. Außerdem ist die Reihe sehr gut geschrieben und die Handlung perfekt. Zurzeit warte ich sehnsüchtig auf den nächsten/letzten Teil, doch der könnte noch lange auf sich warten lassen. Sowieso weiß jeder, der schon ein bisschen geschrieben hat, dass es am Schwierigsten ist die Handlung zu einem gelungenem Abschluss zu führen. Doch ich glaub an dich Patrick!
BÜCHER:
"Der Name des Windes"
"Die Furcht des Weisen - Teil Eins"
"Die Furcht des Weisen - Teil Zwei"
So das war's erstmal mit meinen Lieblingsreihen. Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr könnt ja eure Lieblinge in die Kommentare schreiben.
Bis bald
euer Krawumba
krawumba am 04. Oktober 15
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren
Meine Lieblingsbuchreihen Part 6
Wir nähern uns langsam dem Ende zu.
Viel Spaß
JOANNE (K.) ROWLING: "HARRY POTTER"
Eigentlich hatte ich überlegt ob ich diese Reihe als großes Finale ansetze, doch ich habe eine Reihe gefunden, die nach einem Sonderplatz verlangt. Mit der "Harry Potter"-Reihe bin ich aufgewachsen und diese Welt verfolgt mich nach wie vor. Es gibt kein Buch, welches ich öfter gelesen habe und trotzdem finde ich es immer noch toll. Vermutlich ist auch diese Reihe vielen bekannt aber eine Ehrung kann ja nicht schaden.
INHALT:
Lord Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, tötete Harrys Eltern und versuchte es auch bei ihm, doch er scheiterte. Damit schuf er den "Jungen der überlebte" und seinen erbittertsten Widersacher. Der Großteil der Reihe spielt in Hogwarts (Schule für Hexerei und Zauberei), wo jedes Jahr unerklärliche Dinge geschehen. In seinem Kampf gegen Voldemort wird Harry Potter von seinen besten Freunden Ron Weasley und Hermine Granger, dem Schulleiter Albus (Percival Wulfric Brian) Dumbledore und einigen anderen Gefährten unterstützt.
MEINE MEINUNG:
Ich glaube die wurde schon in der Einleitung klar aber trotzdem möchte ich betonen, dass dies zweifellos ein Meisterwerk ist und mich die Welt weiterhin beschäftigt. Die Filme sind auch wirklich gelungen, wenn auch meist schlechter als die Bücher (aber das nimmt euch niemand übel). In diesem Zuge möchte ich auch ein Event vorstellen, welches alljährlich während der Winterferien im Fez Berlin stattfindet. DAS ZAUBERSCHLOSS. Hier wird die Harry-Potter-Welt zum Leben erweckt und da ich da selbst mitwirke, kann ich sagen, dass dort alle Mitwirkenden die Bücher lieben. Für nähere Informationen klickt einfach diesen Link an:
http://www.daszauberschloss.com/
BÜCHER:
"Harry Potter und der Stein der Weisen"
"Harry Potter und die Kammer des Schreckens"
"Harry Potter und der Gefangene von Askaban"
"Harry Potter und der Feuerkelch"
"Harry Potter und der Orden des Phönix"
"Harry Potter und der Halbblutprinz"
"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes"
Meine Lieblingsbuchreihen Part 5
Kommen wir jetzt zur leichten Kost unter der Literatur.
Viel Spaß.
JOHN RONALD REUEL TOLKIEN: "DER HERR DER RINGE"
Ich wette kaum einer hat die Filme nicht gesehen. Doch wer hat die Bücher gelesen? Eigentlich muss man schon sehr hart drauf sein um diese Werke durchzulesen, doch es lohnt sich. Ich wurde durch die Filme zum großen Fan und fand dann die Trilogie auf dem Flohmarkt. Natürlich kaufte ich sie mir sofort (für nur 5€) und las sie in einem Rutsch durch.
INHALT:
Eine fantastische Welt namens Mittelerde, ein böser Herrscher im Osten, ein riesiger Krieg (der, wenn man Tolkiens Vorwort glauben kann, NICHT von den Weltkriegen inspiriert ist; jaja, mmh genau, als ob), ein mächtiger Ring und ein kleiner Ausnahmeheld, welcher von einem Ende des Kontinents bis zum Anderen reist und dabei Gefährten und Gefahren begegnet. Was wünscht man sich mehr.
MEINE MEINUNG:
Das ist das absolute Meisterwerk und noch heute werden andere Trilogien an dieser gemessen. Schade ist nur das Tolkien nichts davon hat (es sei denn es gibt ein Leben nach dem Tod), denn zu seinen Lebzeiten hat er dadurch kaum etwas verdient. Diese Bücher sind ein Muss für jeden richtigen Fan und Bücherliebhaber. Wer danach noch nicht genug hat kann ja noch "Das Silmarillion" lesen und erfahren, wie die ganze Welt entstanden ist. Übrigens, für alle die mit Nerdwissen punkten wollen: Tolkien erschuf dieses Werk eigentlich nur weil niemand (auch nicht seine Studenten) mit ihm in seinen erfundenen Sprachen reden wollte (Quenya, Sindarin, etc.)
BÜCHER:
Ich liste hier nur die Bände auf.
"Die Gefährten"
"Die zwei Türme"
"Die Rückkehr des Königs"
krawumba am 04. Oktober 15
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren
Meine Lieblingsbuchreihen Part 4
Uuuund weiter geht's.
Viel Spaß
CORNELIA FUNKE: "DIE TINTENWELT-TRILOGIE"
Ich glaube jeder der viel liest stößt irgendwann auf Cornelia Funke und in dem Zusammenhang auf ihre "Tintenwelt-Trilogie". Ich traf mit ihr zusammen als ich mit ca. 40 Grad Fieber im Bett lag und mir eine Nachbarin ihr Lieblingsbuch auslieh ... "Tintenherz".
INHALT:
Die Bücher handeln hauptsächlich von dem Buchbinder Mortimer Folchart und seiner Tochter Maggie. Da Mo die Fähigkeit besitzt Dinge aus Büchern herauszulesen, kommt es im Verlauf der Romane zu Begegnungen mit Literaturfiguren (hauptsächlich aus dem Buch Tintenherz, welches eine zentrale Rolle spielt). Um nicht zu viel zu verraten höre ich hier lieber auf.
MEINE MEINUNG:
Für mich ist jedes der Bücher ein Meisterwerk und ich finde, dass Cornelia Funke eine außerordentliche Autorin ist. Außerdem schafft sie es Fantasy noch phantastischer zu gestalten. Leider muss ich sagen, dass die Verfilmung außergewöhnlich schlecht ist und ich es schrecklich finde, wie man so ein Werk verschandeln kann.
BÜCHER:
"Tintenherz"
"Tintenblut"
"Tintentod"
Meine Lieblingsbuchreihen Part 3
Ach du meine Güte, wie viele denn noch?!
Tja, das werden wohl noch einige.
Viel Spaß
EOIN COLFER: "ARTEMIS FOWL"
Vor einigen Jahren bekam ich mein erstes Artemis-Fowl-Buch ... und zwar das Dritte. Damals wusste ich noch nicht, dass es mehrere Bände davon gab und dachte wie man nur so viel Zeugs einfach ohne Erklärung hinschreiben kann. Glücklicherweise bin ich dann doch noch zu den anderen Bänden gekommen.
INHALT:
Artemis Fowl ist verdammt klug und ein Meisterverbrecher ... und zu Beginn der Reihe 12 Jahre alt. Durch seinen Intellekt schafft er es ein unterirdisch lebendes Volk zu entdecken, welches hoch technologisiert ist. Außerdem besteht dieses Volk aus Elfen, Zentauren, Zwergen und co. Da sein Vater verschollen ist und als tot gilt, will Artemis die Wesen erpressen und so an Geld gelangen. Doch natürlich sind sie nicht völlig hilflos, sondern eher sehr gefährlich. Über die Bücher hinweg ändert sich die Mentalität zwischen dem Jungen, seinen (menschlichen) Begleitern und dem Erdvolk und er gewinnt sogar Mitstreiter unter ihnen.
MEIN EINDRUCK:
Diese Mischung aus Science-Fiction und Fantasy faszinierte mich die ganze Reihe hinweg und schuf neue Blickwinkel. Der (jedenfalls zunächst) eiskalt erscheinende Artemis Fowl und sein Leibwächter Butler sind symphatische Antihelden und das ständige Wechseln zu verschiedenen Seiten schafft ein dynamisches Lesevergnügen. Man könnte fast sagen, dass man es hier mit einem Fantasy-Sherlock-Holmes zu tun hat. Es ist vermutlich sowohl für Erwachsene als auch für Kinder bzw. Jugendliche ein Vergnügen sich in den Protagonisten hineinzuversetzen, da er psychisch alle Altersklassen abdeckt (außer die von Kleinkindern oder jungen Kindern)
BÜCHER:
"Artemis Fowl"
"Die Verschwörung"
"Der Geheimcode"
"Die Rache"
"Die verlorene Kolonie"
"Das Zeitparadox"
"Der Atlantis-Komplex"
"Das magische Tor"
krawumba am 04. Oktober 15
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren
Meine Lieblingsbuchreihen Part 2
So liebe Leute machen wir weiter.
Viel Spaß
JONATHAN STROUD: "BARTIMÄUS"
Während ich beim letzten Mal eine Buchreihe voller Humor vorgestellt habe, kommt nun ein Dschinn voll von schwarzem Humor. Die Reihe gliedert sich in eine Trilogie und einen separaten Band, welcher viele Jahre vor den anderen Büchern spielt.
INHALT:
Trilogie:
Im heutigen Großbritannien (nur etwas größer und etwas anders entwickelt) regieren Zauberer, deren Macht auf der Beschwörung von Dämonen beruht und die sich größtenteils arrogant gegenüber den "Gewöhnlichen" verhalten. Der Lehrling Nathaniel (später John Mandrake) hegt große Ambitionen und schafft es den listigen Dschinn Bartimäus zu binden. Mit dessen Hilfe möchte er sich an einem mächtigen Zauberer rächen, der ihn gedemütigt hatte, und verstrickt sich damit immer mehr in politische Affären. Im Laufe der Trilogie steigt John Mandrake immer höher im Ministerium auf und eine große Widerstandsbewegung der nicht-magischen Bevölkerung bricht aus.
"Der Ring des Salomo":
In der Trilogie wird häufig auf Bartimäus' glorreiche Vergangenheit angespielt (meist von ihm selbst), doch bisher gab es nichts Konkretes. In diesem Buch werden nun seine Tätigkeiten um 950 v. Chr. offenbart. Auf seine Art erzählt Bartimäus wie er in Jerusalem und am Hofe des Königs Salomo gedient hat und wieder einmal gelingt es ihm allein durch Intellekt und Charme sich gegen mächtige Widersacher zu behaupten.
MEIN EINDRUCK:
Diese Buchreihe ist ein tolles Fantasy-Werk und schafft es zu fesseln, zu begeistern und zu unterhalten. Auch wenn die Perspektiven je nach Kapitel wechseln, ist Bartimäus (wie auch schon der Titel sagt) die wahre Hauptperson, was noch dadurch gestützt wird, dass er der einzige ist der in der Ich-Perspektive erzählt. Der schwarze Humor des Dschinns und seine persönlichen Fehden, die in super Wortgefechten enden, schaffen ein wahres Lesevergnügen. Toll finde ich auch wie sich die Beziehungen unter den Protagonisten innerhalb der Buchreihe nach und nach ändern. Obwohl auch dies eine Jugendbuchreihe ist, finde ich sie auch für Erwachsene empfehlenswert.
BÜCHER (chronologisch):
"Der Ring des Salomo"
"Das Amulett von Samarkand"
"Das Auge des Golems"
"Die Pforte des Magiers"
krawumba am 04. Oktober 15
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren
Meine Lieblingsbuchreihen Part 1
Hallo liebe Besucher,
um meine Vorlieben am Anfang ein bisschen zu präsentieren, werde ich in den ersten Beiträgen über meine Lieblingsbuchreihen schreiben.
Viel Spaß.
PHILIP ARDAGH: "DIE EDDIE DICKENS TRILOGIE" (bestehend aus sechs Büchern)
Obwohl Philip Ardagh seine Buchreihe in zwei Teile geordnet hat, und zwar in "Die Eddie Dickens Trilogie" und "Die weiteren Abenteuer von Eddie Dickens", gehören diese für mich zusammen und bilden ein grandioses Meisterwerk.
INHALT:
Die Bücher handeln alle von Eddie Dickens, welcher durch seine Eltern, die eine merkwürdige Krankheit haben und deswegen ganz gelb und wellig an den Rändern sind und nach alten Wärmfaschen stinken, seinen "wahnsinnigen Onkel Jack" und seine "noch wahnsinnigere Tante Maud" in viele abstruse Situationen gerät.
MEIN EINDRUCK:
Ich habe noch nie so viel bei einer Buchreihe gelacht. Philip Ardagh schafft es merkwürdige Situationen noch merkwürdiger aufzulösen und dabei sogar eine Geschichte zu erzählen. Es ist ein unterhaltsames Werk über das victorianische England und zeigt die Abgründe der menschlichen Psyche auf. Außerdem wird man hier sogar vom Vorwort gefesselt und die deutsche Übersetzung ist sehr gut. Obwohl es eher Kinder- und Jugendbücher sind, kann ich sie auch Erwachsenen empfehlen.
BÜCHER:
"Schlimmes Ende"
"Furcht erregende Darbietungen"
"Schlechte Nachrichten"
"Unliebsame Überraschungen"
"Abscheuliche Angewohnheiten"
"Allerletzter Akt"
krawumba am 04. Oktober 15
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren
Vorstellung und Einführung
Hi und herzlich willkommen auf "Krawumbas Bücher".
Mein Name ist Krawumba (oder jedenfalls nenne ich mich so im Internet) und ich liebe Bücher so lange ich zurückdenken kann. In diesem Blog möchte ich euch an meinem Literaturerfahrungsschatz teilhaben lassen und hoffe auf eine rege Anteilnahme, damit dieser auch erweitert werden kann. Ich werde Bücher vorstellen und rezensieren und vielleicht den ein oder anderen selbstgeschriebenen Text hier veröffentlichen.
Kleine Warnung am Anfang: Obwohl ich mich bemühen werde ein breites Spektrum an Genres abzudecken, wird es höchstwahrscheinlich häufig in Richtung Fantasy gehen, da dies meine Lieblingslektüre ist.
Also viel Spaß und bis bald
euer Krawumba
krawumba am 04. Oktober 15
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren