Hallo liebe Besucher,
um meine Vorlieben am Anfang ein bisschen zu präsentieren, werde ich in den ersten Beiträgen über meine Lieblingsbuchreihen schreiben.
Viel Spaß.
PHILIP ARDAGH: "DIE EDDIE DICKENS TRILOGIE" (bestehend aus sechs Büchern)
Obwohl Philip Ardagh seine Buchreihe in zwei Teile geordnet hat, und zwar in "Die Eddie Dickens Trilogie" und "Die weiteren Abenteuer von Eddie Dickens", gehören diese für mich zusammen und bilden ein grandioses Meisterwerk.
INHALT:
Die Bücher handeln alle von Eddie Dickens, welcher durch seine Eltern, die eine merkwürdige Krankheit haben und deswegen ganz gelb und wellig an den Rändern sind und nach alten Wärmfaschen stinken, seinen "wahnsinnigen Onkel Jack" und seine "noch wahnsinnigere Tante Maud" in viele abstruse Situationen gerät.
MEIN EINDRUCK:
Ich habe noch nie so viel bei einer Buchreihe gelacht. Philip Ardagh schafft es merkwürdige Situationen noch merkwürdiger aufzulösen und dabei sogar eine Geschichte zu erzählen. Es ist ein unterhaltsames Werk über das victorianische England und zeigt die Abgründe der menschlichen Psyche auf. Außerdem wird man hier sogar vom Vorwort gefesselt und die deutsche Übersetzung ist sehr gut. Obwohl es eher Kinder- und Jugendbücher sind, kann ich sie auch Erwachsenen empfehlen.
BÜCHER:
"Schlimmes Ende"
"Furcht erregende Darbietungen"
"Schlechte Nachrichten"
"Unliebsame Überraschungen"
"Abscheuliche Angewohnheiten"
"Allerletzter Akt"