So liebe Leute machen wir weiter.
Viel Spaß
JONATHAN STROUD: "BARTIMÄUS"
Während ich beim letzten Mal eine Buchreihe voller Humor vorgestellt habe, kommt nun ein Dschinn voll von schwarzem Humor. Die Reihe gliedert sich in eine Trilogie und einen separaten Band, welcher viele Jahre vor den anderen Büchern spielt.
INHALT:
Trilogie:
Im heutigen Großbritannien (nur etwas größer und etwas anders entwickelt) regieren Zauberer, deren Macht auf der Beschwörung von Dämonen beruht und die sich größtenteils arrogant gegenüber den "Gewöhnlichen" verhalten. Der Lehrling Nathaniel (später John Mandrake) hegt große Ambitionen und schafft es den listigen Dschinn Bartimäus zu binden. Mit dessen Hilfe möchte er sich an einem mächtigen Zauberer rächen, der ihn gedemütigt hatte, und verstrickt sich damit immer mehr in politische Affären. Im Laufe der Trilogie steigt John Mandrake immer höher im Ministerium auf und eine große Widerstandsbewegung der nicht-magischen Bevölkerung bricht aus.
"Der Ring des Salomo":
In der Trilogie wird häufig auf Bartimäus' glorreiche Vergangenheit angespielt (meist von ihm selbst), doch bisher gab es nichts Konkretes. In diesem Buch werden nun seine Tätigkeiten um 950 v. Chr. offenbart. Auf seine Art erzählt Bartimäus wie er in Jerusalem und am Hofe des Königs Salomo gedient hat und wieder einmal gelingt es ihm allein durch Intellekt und Charme sich gegen mächtige Widersacher zu behaupten.
MEIN EINDRUCK:
Diese Buchreihe ist ein tolles Fantasy-Werk und schafft es zu fesseln, zu begeistern und zu unterhalten. Auch wenn die Perspektiven je nach Kapitel wechseln, ist Bartimäus (wie auch schon der Titel sagt) die wahre Hauptperson, was noch dadurch gestützt wird, dass er der einzige ist der in der Ich-Perspektive erzählt. Der schwarze Humor des Dschinns und seine persönlichen Fehden, die in super Wortgefechten enden, schaffen ein wahres Lesevergnügen. Toll finde ich auch wie sich die Beziehungen unter den Protagonisten innerhalb der Buchreihe nach und nach ändern. Obwohl auch dies eine Jugendbuchreihe ist, finde ich sie auch für Erwachsene empfehlenswert.
BÜCHER (chronologisch):
"Der Ring des Salomo"
"Das Amulett von Samarkand"
"Das Auge des Golems"
"Die Pforte des Magiers"