Meine Lieblingsbuchreihen Part 3
Ach du meine Güte, wie viele denn noch?!
Tja, das werden wohl noch einige.
Viel Spaß
EOIN COLFER: "ARTEMIS FOWL"
Vor einigen Jahren bekam ich mein erstes Artemis-Fowl-Buch ... und zwar das Dritte. Damals wusste ich noch nicht, dass es mehrere Bände davon gab und dachte wie man nur so viel Zeugs einfach ohne Erklärung hinschreiben kann. Glücklicherweise bin ich dann doch noch zu den anderen Bänden gekommen.
INHALT:
Artemis Fowl ist verdammt klug und ein Meisterverbrecher ... und zu Beginn der Reihe 12 Jahre alt. Durch seinen Intellekt schafft er es ein unterirdisch lebendes Volk zu entdecken, welches hoch technologisiert ist. Außerdem besteht dieses Volk aus Elfen, Zentauren, Zwergen und co. Da sein Vater verschollen ist und als tot gilt, will Artemis die Wesen erpressen und so an Geld gelangen. Doch natürlich sind sie nicht völlig hilflos, sondern eher sehr gefährlich. Über die Bücher hinweg ändert sich die Mentalität zwischen dem Jungen, seinen (menschlichen) Begleitern und dem Erdvolk und er gewinnt sogar Mitstreiter unter ihnen.
MEIN EINDRUCK:
Diese Mischung aus Science-Fiction und Fantasy faszinierte mich die ganze Reihe hinweg und schuf neue Blickwinkel. Der (jedenfalls zunächst) eiskalt erscheinende Artemis Fowl und sein Leibwächter Butler sind symphatische Antihelden und das ständige Wechseln zu verschiedenen Seiten schafft ein dynamisches Lesevergnügen. Man könnte fast sagen, dass man es hier mit einem Fantasy-Sherlock-Holmes zu tun hat. Es ist vermutlich sowohl für Erwachsene als auch für Kinder bzw. Jugendliche ein Vergnügen sich in den Protagonisten hineinzuversetzen, da er psychisch alle Altersklassen abdeckt (außer die von Kleinkindern oder jungen Kindern)
BÜCHER:
"Artemis Fowl"
"Die Verschwörung"
"Der Geheimcode"
"Die Rache"
"Die verlorene Kolonie"
"Das Zeitparadox"
"Der Atlantis-Komplex"
"Das magische Tor"
krawumba am 04. Oktober 15
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren